Grußwort des Schirmherren

Thomas Müller - Landrat des Landkreises Hildburghausen

Liebe Ballonteams, sehr geehrte Einwohner und Gäste,

in diesem Jahr feiert der Landkreis Hildburghausen seinen 150. Geburtstag.
Unser Kreis kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis auf die Grafen von Henneberg zurückreicht. Diese hatten hier im 12. bis 14. Jahrhundert Besitzrechte.

Doch was wäre unser schöner Landkreis ohne die liebevoll gestalteten Städte und Gemeinden und ohne ihre Einwohner? Was wäre er ohne die Vereine, die das soziale Leben mitgestalten?

Ein solcher Verein, der in den vergangenen Jahren den Landkreis stark mitgeprägt hat, ist der Ballonsportclub Thüringen e. V. aus Schleusingen. In diesem Jahr richtet er zusammen mit der Stadt Bad Colberg-Heldburg bereits zum 23. Mal die Thüringer Montgolfiade aus.

Und auch der Ballonsportclub begeht dieses Jahr, wie der Landkreis Hildburghausen, ein Jubiläum und feiert sein 25. Jähriges Bestehen. Das Jahr 2018 ist somit in mehrfacher Hinsicht ein Festjahr. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder des Ballonsportclub Thüringen e. V. und vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz für die Region und insbesondere für die jahrelange Ausrichtung von Ballonveranstaltungen in Heldburg.

Zur 23. Thüringer Montgolfiade vom 11. bis 12. August begrüße ich ganz herzlich alle Ballonteams, die Gäste und Einwohner von Bad Colberg-Heldburg und freue mich auf ein erlebnisreiches Ballonwochenende.

Absolutes Novum ist in diesem Jahr, dass die Montgolfiade bis Sonntagabend geht.
Die Besucher erwarten dabei viele Attraktionen. Auf dem Montgolfiademarkt kann von Flohmarktartikeln über Handwerkerarbeiten bis zu Gebasteltem so manches Schätzchen erstanden werden. Und auch das Highlight, das Ballonglühen am Samstagabend, darf natürlich nicht fehlen.


Zusätzlich erwarten Sie an beiden Tagen eine begehbare Ballonhülle und eine Tombola mit Herz, bei der es als Hauptpreis eine Ballonfahrt zu gewinnen gibt. Ein Teil der Einnahmen hieraus spendet der Ballonsportclub an das Kinderheim in Marisfeld. Das rührt mich sehr!
Ich würde mich daher freuen, wenn viele von Ihnen diese Initiative durch den Kauf eines Loses unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern wunderbare Fahrten bei perfektem Ballonwetter und einen spannenden und fairen Wettbewerb bei der Ermittlung des Thüringer Landesmeisters.

Herzlichst

Ihr Thomas Müller
Landrat des Landkreises Hildburghausen 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!