Unser Vereinsleben 

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge über unsere Vereinsaktivitäten. Aktuelle Informationen finden Sie darüber hinaus auch auf unserer Facebookseite.


07.07.2018 - 25. Geburtstag unseres Vereines

Hallo Mitglieder, Freunde und Neugierige, am Samstag feierten wir unseren 25. Geburtstag in Schleusingen/ Hinternah. Zum Anfang gab es eine hohe Auszeichnung vom Landessportbund Thüringen e. V., übergeben durch Marion Seeber und dem Präsident des Kreissportbund Hildburghausen und Sportfreund Uwe Höhn, für unsere Geschäftsführerin Rechtsanwältin Susan Prause für ihre Leistungen im Ehrenamt für unseren Verein.

Danach wurde gefeiert, gegessen und geschnackt 😉.

Für das Essen sorgte unser Freund und Caterer Jan Schlechtweg aus Hildburghausen. Er zauberte wiedermal ganz nach dem Motto: „ nur ein voller Bauch, ist ein guter Bauch“👍 es war für alle reichlich da. Danke es war super. In den späteren Abendstunden hielten wir es aber alle samt nicht mehr aus und holten unsere „kleinen Dicken“ heraus und spielten.


23.06.2018 - 1. Thüringer Luftsporttag in Gotha

Die Schafskälte sorgte heute für kaltes, windiges und regnerisches Wetter. Wir ließen uns trotzdem davon nicht abhalten und statteten der Veranstaltung einen Besuch ab. Das tat auch der Schirmherr unser Ministerpräsident Ramelow. Damit er nicht fror, warfen wir unseren Brenner an.


17.06.2018 - Festumzug der Vereine in Schleusingen

Mit 12 Vereinsmitgliedern nahmen wir am Festumzug der Vereine anlässlich des Stadtfestes in Schleusingen teil. Wir präsentierten unseren gemeinnützigen Verein, unsere Ballontechnik und die 23. Thüringer Montgolfiade vom 11. bis 12.08.18 in Heldburg. Eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollen Mitgliedern.


10.06.2018 - 150 Jahre Landkreis Hildburghausen

Detlev Ohlig, Jens Weidhase und Familie Korneffer stellten das Static Display bei unserem Freund Landrat Müller. Tausende Besucher des Festes bestaunten die Ballontechnik und stillten Ihren Wissenshunger an unserem Stand.


18.-21.05.2018 - 1. Ballonfest Zwickau

Sechs Vereinsmitglieder besuchten Zwickau. Vier davon stammen aus Zwickau. Susan konnte bei der einzigsten Fahrt Ihre Geburtsstadt von oben sehen. An den anderen Tagen spielte der Wind nicht mit. Jedoch konnten wir zweimal Ballonglühen mit gestalten und schafften es so wieder in viele Zeitungen. Auch unser Modelballon vom Freien Wort konnte mit Modellballonpilot Matthias Schlegel aus Bayern ein paar Runden drehen. Danke Matthias;-)



10.-13.05.2018 - 1. Getzner-Cup in Gera

Michael mit Team Familie Berger, starteten in Gera mit dem Thüringen Ballon ins Sportjahr 2018. Mit 20 Ballonfahrern fuhr Michael um die Punkte. Jedoch stand der Spaß und die Freunde am Ballonfahren im Mittelpunkt und so konnte alle ein positives Fazit ziehen aus dem Wochenende, auch wenn die ersten drei Plätze an andere gingen. Die nächste Chance wartet in Horb ;-)


28.04.2018 - Hofwiesenparkfest in Gera

Am 28.April fand unser erstes Ballontreffen dieses Jahr statt. Unser Ballonsportfreund Bernd Pulzer und die Stadt Gera luden dazu ein. Vier Mitglieder von uns starteten in den Himmel und beteiligten sich mit Besuchern des Hofwiesenparkfestes am traditionellem Ballonglühen vor mehr als 7000 Besuchern.


14. Januar 2018 - Unser NEUER Ballonanhänger ist einsatzbereit

Hurra, hurra und ein dickes Dankeschön an alle Helfer für den super Erfolg :-)


Januar 2018 - Biathlon und Rodelweltcup in Oberhof

Einige Vereinsmitglieder halfen wieder bei den Kaltlüftereinsätzen bei unseren Winterveranstaltungen. Dafür besten Dank vom Sponsor und vom Vorstand. Das Wetter war wie jedes Jahr eine Herausforderung für unser Material.


29.12.2017 - DMFV Modellballon-Winterballononing 2017 in Bad Kohlgrub /Ammergauer Alpen

Zum Jahresschluss nahmen Susan und Swen als Modellballonteam an den 6. Ammergauer Ballontage vom 27.12. bis 31.12.17 in Bad Kohlgrub teil. Hierzu hatte der DMFV mit seinem Chef Olaf Schneider eingeladen.

Das Wetter zeigte mal wieder seine ganzen Facetten und reichte von -10 Grad bei dickem Schneegestöber bis zu + 12 Grad und Regenschauern. Trotz dieser ungünstigen Situation gelang es uns, einen ganzen Tag an verschiedenen Orten der Ammergauer Alpen mit unseren Modellballonen zu fahren. 

Als große Überraschung und als Premiere für alle hatte Swen seine nagelneue Modellballonhülle vom Nachbau des ehemaligen Bundeswehrballons dabei. Dieses Projekt hatte 1,5 Jahre gedauert und mit der Genehmigung durch das Verteidigungsministerium war es nun soweit.

Aber auch unser Modellballon der Suhler Verlagsgruppe war an fantastischen Orten, wie zum Beispiel beim Ballonglühen im Kloster Ettal, im Einsatz.


15.12.2017 - Weihnachtsmarktbesuch bei Viba in Schmalkalden

Unser Ballonjahr 2017 beschlossen wir wieder mit unserem Weihnachtsmarktbesuch mit Überraschung. Susan hat es wieder geschafft, und wir freuten uns auf die  Viba Nougatwelt in Schmalkalden. Keiner musste, Gott sei dank, abnehmen. Das war auch nicht möglich. Hi hi. 


29.09.-01.10.2017 - 4. Grimmar Airlebnistage bei Leipzig

Wir reisten mit sechs Vereinsmitgliedern zu unserer letzten Großveranstaltung in diesem Jahr nach Grimma. Freitagabend war uns das Wetter hold, und so konnten wir bei schnellem Wind eine sehr schöne Fahrt über die Mulde fahren. Leider war an den anderen Tagen der Wind für uns zu stark und wir verlebten die Abende in der Gemeinschaft am Boden. Samstag gab es noch ein Schmankel. Der Veranstalter organisierte eine Feuerlöscherübung. Unser Team nahm komplett teil. Es war eine gute Erfahrung für alle.


27.09.2017 - Fertsch, Swen hat seinen Ballonlehrer - HURRA

Bis Mittag hatte es im Prüfungsgebiet geregnet, aber dann ... ein traumhaftes Prüfungswetter mit einem super Ende. Einen großen Dank an Prüfer Harry Roland und Jens Weidhase als fiktiver Schüler, die beide für die Prüfungsfahrt extra nach Schleusingen fuhren und so die Prüfung erst möglich machten. Das gleiche gilt auch an alle Vereinshelfer, ohne die wäre es auch nicht gegangen.


22.09.-24.09.2017 - Thomapyin Cup in Eisleben

Wir fuhren mit zwei Teams nach Eisleben und konnten je zwei wunderschöne Fahrten machen. Wir danken dem Organisator Helmut Seitz. Wir kommen wieder :-)


26.08.2017 - 12. Hexentreffen in Bad Langensalza

Marco Hellgrewe als Pilot und als Team Carolin, Johanna und Norbert, fuhren mit dem Nivea Ballon zum diesjährigen Hexentreffen. Leider konnten Sie wetterbedingt nicht mit dem Ballon aufsteigen, aber sie nutzen die Möglichkeit mit dem Segelflugzeug dem Erdboden zu entkommen.


26.08.2017 - 65. Jahre Freies Wort

Es war endlich so weit, wir bekamen unseren ersten Modellballon. Wir sagen DANKE, DANKE, DANKE. Wir werden Ihn gut einsetzen!


11.08.-13.08.2017 - 22. Thüringer Montgolfiade in Heldburg

Bilder und ein Statement findet Ihr auf der hier: www.thüringer-montgolfiade.de


22.07.-29.07.2017 - Mondial Air Ballons in Chambley/ Frankreich

Sieben Mitglieder machten sich auf den Weg nach Frankreich und schrieben einen Weltrekord. Das Wetter war die erste Hälfte zum Verzweifeln, aber dann war es endlich einfach nur genial. Zum Schluss hatten wir drei wunderbare Fahrten und den Weltrekord mit 456 Ballon in einer Linie mit aufgestellt. Wir kommen wieder!!!



23. bis 25.06.2017 - 14. Allianz-Ballonjugendlager

Am ersten Thüringer Sommerferien-Wochenende führte unser Verein sein 14. Allianz-Ballonjugendlager am Waldschwimmbad in Heldburg durch.

Alle 19 Kinder und Jugendliche konnten am Samstag bei wunderschönem Wetter eine Ballonfahrt genießen. Aber nicht nur das: Eine Schnitzeljagd führte die 3 Gruppen durch Heldburg, und so manche Aufgabe musste dabei an den Stationen gelöst werden.

Selbstverständlich stand auch wieder ein Besuch der Therme Bad Colberg an, wo wir von dem neuen Chef Herr Linseler begrüßt wurden. Für Sport und Spiel im Lager sorgten die Hüpfburg des Kreissportbundes Hildburghausen e. V., die vom Gesundheits- und Freizeitsportverein e. V. Westhausen gemieteten Wasser-Bubble sowie die Ballonbastelaktion von Sandra Korneffer. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen teilnehmenden Mitgliedern bedanken, besonders aber bei den Freunden unseres Vereins, ohne die die Durchführung des Ballonjugendlagers nicht möglich gewesen wäre. Das ist ganz schwer zu toppen und hat vieles einfacher gemacht!


02. bis 05.06.2017 - 2. Fränkisches Paraballooning in Riedenheim bei Würzburg

Unser Weg führte uns nach Riedenheim, südlich von Würzburg. Die Teilnahme an dem 2. Fränkischen Paraballooning war für uns selbstverständlich und Pflichtprogramm, da sich gleich 2 Piloten des ausrichtenden Würzburger Ballonfahrer e. V. auch zu unserer 22. Thüringer Montgolfiade angemeldet haben. Als Fiestaballon konnten wir insgesamt 4 Ballonfahrten durchführen. Unser neuer Pilot Marco Hellgrewe nutzte die Gelegenheit, um den Thüringen Ballon kennenzulernen und seine Fahrkenntnisse zu vertiefen. Und ganz nebenbei haben wir es auch in die Zeitung Mainpost geschafft.

Vielen Dank an Johanna und Norbert Goppert, Carolin und Marco Hellgrewe sowie Susan Prause und Swen Gaudlitz für das schöne Pfingstwochenende.

 

26. bis 28.05.2017 - 13. Ballon- und Tanzfest in Chemnitz

Unser Verein nahm zum ersten Mal mit 6 Mitgliedern am 13. Ballon- und Tanzfest auf der Küchwaldwiese in Chemnitz teil. Gemeinsam mit befreundeten Ballonteams, wie mit dem Team von Karsten Oehmichen, konnten wir eine wunderschöne Ballonfahrt über Chemnitz durchführen und ein Ballonglühen mitgestalten. Karsten nahm sogar unser Mitglied Mandy im Ballon mit und half uns beim Ballonglühen. Das ist Kameradschaft!
Neben dem Ballonfahren reichte die Zeit für einen ausgedehnten Bummel durch Chemnitz, bei dem wir auch eine berühmte Persönlichkeit getroffen haben. 



11.03.2017 - Die Ballonsaison 2017 hat begonnen

Am Samstagmorgen, den 11.03.17, führte unser Weg nach Erfurt, in die Weiten des Thüringer Beckens. Um 8.00 Uhr startete unser "Thüringen Ballon" mit unserem Pilot Swen und der Freigabe des Erfurter Flughafens zu seinem ersten Einführungsflug der Ballonsaison 2017. Die Fahrt ging über den Norden von Erfurt Richtung Weimar. Am Fuße des Ettersberges sind wir dann wieder sanft bei wunderschönem, frühlingshaften Wetter auf einer Straße gelandet. Wir freuen uns auf weitere Fahrten mit  unseren Vereinsmitgliedern und auf den verschiedenen Ballonveranstaltungen.


26.02.2017 - Faschingsumzug  in Heldburg

Wie schon in den Vorjahren, nahm unser Verein wieder an dem Faschingsumzug in Heldburg teil. Das Wetter war wieder spitze und die Vorfreude auf die 22. Thüringer Montgolfiade war überall zu spüren. Nach dem Umzug gab es Tee und Kaffee, sowie Krapfen und Bratwurst. Rundum waren alle glücklich. 


03.02.2017 - Unser Verein wird digital

Wir sind jetzt auch im digitalen Zeitalter angekommen und haben eine eigene Facebook-Seite. Hierüber werden wir aktuell über die Tätigkeiten unseres Vereins und unsere Veranstaltungen informieren. Schauen Sie doch einmal vorbei. Es lohnt sich!


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!